Schönste Ideen für die stilvolle Dekoration in der Vorweihnachtszeit

Schönste Ideen für die stilvolle Dekoration in der Vorweihnachtszeit

Inhalt

Schönste Ideen für die stilvolle Dekoration in der Vorweihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit ist für viele eine der schönsten Zeiten im Jahr. Die Vorfreude aufs Fest ist groß und alle Vorbereitungen, die getroffen werden müssen, wenn die Familie zu Gast ist, werden mit Sorgfalt und Akribie durchgeführt. Dazu gehört natürlich auch die Deko im ganzen Haus und in der Wohnung. Und hier gibt es jede Menge Möglichkeiten, denn das Angebot an verschiedenen Dekoartikeln ist besonders für die Weihnachtszeit hierzulande extrem groß und breit aufgestellt.

Es gibt unendlich viele Variationen an außergewöhnlichen, wie auch traditionellen Dekoartikeln und auch hochwertige, kostbare und sehr alte und antike Deko sogar. Wichtig ist, dass man dem Ganzen dennoch beim Dekorieren einen Hauch von Einzigartigkeit gibt und möglichst einen Roten Faden mit auf den Weg gibt. Zu viel des Guten wirkt schnell überladen und zu wenig und mit wenig Liebe dekoriert, gibt eher eine gewisse Kühle ab, anstatt heimelige Wärme und Gemütlichkeit, wie Festlichkeit.

Das Wohnzimmer

Hier spielt die Musik und hier hält man sich in der Regel am meisten auf. Die Hauptdeko sollte also in diesem Raum stattfinden. Wer einen Kamin hat, kann diesen beispielsweise sehr schön mit einer Tannengrüngirlande schmücken, an der dann bunte Weihnachtskugeln aufgehängt werden und die mit einem Adventskalender in Form von kleinen, nummerierten Stiefeln aus Jute beispielsweise, die mit kleinen Köstlichkeiten gefüllt sind. Oder auch auf dem Sims des Kamins kann man Kerzen aufstellen, die am Abend noch einmal die Gemütlichkeit und Vorweihnachtsfreude verdeutlichen können. Die Fensterbänke können mit dicken und großen Kugeln versehen werden, die man einfach auf einen Zweig Tannengrün drapiert und dazu mit einer kleinen Lichterkette mit vielleicht 20 Leuchten einrahmt. Das ergibt ein schönes Bild und sieht besonders gut am Abend aus. Von außen, wie auch von innen immer ein Eyecatcher.

Aber auch Kränze aus Weidenästen, die ineinander gesteckt wurden, können auf den Fensterbänken so richtig zur Geltung kommen. Denn hier kann man dazu übergehen, die Kränze ebenfalls mit Lichterketten bestücken. Dies bewirkt ein wirklich schönes und festliches Aussehen und auch von außen sieht diese Variante besonders gut aus. Die Kränze können aber auch aus künstlichem Tannengrün bestehen oder aus Zweigen, die dann weiß gefärbt wurden und mehr. Diese und weitere Weihnachtliche Dekoartikel findet man unter dem vor-stehenden Link ganz gut.

Der Wohnzimmertisch ist neben dem Sofa der Mittelpunkt des Raumes und hier sollte man nicht kleckern, sonder klotzen. Ein üppiger Adventskranz muss einfach sein und desto größer er ist, umso schöner wirkt er. Je nach Tischgröße kann man da schon einmal in die Vollen greifen und die vier Kerzen sollten groß und breit sein. Die Farbe spielt dabei keine Rolle, denn zur Weihnachtszeit ist alles erlaubt. Allerdings dominieren hier nach wie vor die Farben Weiß und Rot. Zwischen den Kerzen dann farblich passend schöne, vielleicht antike Kugeln platzieren, die entweder auf dem Trödel ergattert wurden, oder aus dem Familienbestand sind und immer weitergegeben wurden. Man kann auch Strohsterne, die man mit den Kids selbst gebastelt hat einsetzen und auf den grünen Kranz aufstecken. Dazu ein paar Walnüsse und schon ist der Kranz fertig.

Die Küche und der Flur

Im Eingangsbereich kann man sich so einiges einfallen lassen, um auf die Festzeit einzustimmen. Je nach Größe des Entrees und Flurs kann man Girlanden über die Eingangstüre laufen lassen, die mit Lichterketten bestückt sind. Oder auch Holzelemente in weihnachtlichem Dekor auf Kommoden stellen, wie den Elch, den Tannenbaum und Co. aus Holz geschnitzt. Generell kommen natürliche Produkte nach wie vor extrem gut an und werden gerne immer wieder jedes Jahr aufs Neue genutzt und erweitert. Ist der Flur recht hell, sollte man mit einem dunklen Rot dekorieren oder einem satten Grün. Ist der Flur mit einer recht dunklen Farbe gestrichen, kann man mit Weiß auf sich aufmerksam machen und die Vorweihnachtszeit einläuten. Weiß ist generell immer wieder eine sehr passende Farbe zum Fest, denn die Weiße Weihnacht, so wie wir sie mal aus früheren Zeiten kennen, gibt es nur noch gelegentlich und regional völlig unterschiedlich. So kann man mit der geeigneten Deko die Winterzeit einfach ins Haus bringen. Die Küche kann recht üppig geschmückt sein und die Farben Rot und Weiß dominieren auch hier. Rote Kerzen auf der Fensterbank, oder Lichterketten, die draußen wie drinnen am Abend leuchten, runden das Ganze ab. Aber auch eine kleine Sammlung an verschiedenen Tannenbäumchen können auf Tannengrün beispielsweise auf den Fensterbänken der Küche Platz nehmen und auf sich wirken lassen.